Birgitt Kühn

Birgitt Kühn wurde 1956 in Rheydt geboren und ist gelernte Textiltechnikerin, Kunst- und Theaterpädagogin. Von 1976 bis 2019 war sie als Kunsterzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg des Kreises Olpe tätig. In dieser Zeit erweiterte sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in zahlreichen Projekten und Fortbildungen vor allem im Bereich der bildenden Kunst.

Durch mehrere Kunstausstellungen sowie der aktiven Mitarbeit im Kinderatelier des Kunstverein Südsauerland e. V. wurden sie und ihre Werke schließlich auch außerhalb der Einrichtung bekannt. Und in Zusammenarbeit mit mehreren Kindergärten wurden von ihr diverse Initiativen der künstlerischen Früherziehung realisiert und ausgebaut.

Im Jahre 2013 gründete sie gemeinsam mit der befreundeten Künstlerin Renate Stoll das Atelier ReGitt, das seitdem als Mittelpunkt ihrer Aktivitäten und Refugium des künstlerischen Wirkens betrieben wird. Birgitt Kühn verbindet mit Engagement und Erfahrung verschiedenste Techniken mit Kreativität und Ausdruck, immer neugierig darauf bis an die Grenzen des Machbaren zu gehen.